Uns gehört eine Schule - Teil 2

Bevor wir einen Blick auf die Grundrisse unserer ehemaligen Dorfschule werfen, möchte ich euch die Pläne zum Bau dieses Objektes von 1912 nicht vorenthalten. Uns  liegen dazu Kopien der damaligen Entwürfe vor. Diese habe ich eingescannt und versucht so gut es mir möglich war aufzubereiten um sie halbwegs leserlich darstellen zu können.

Ausschnitt einer alten Zeichnung mit den Worten: Entwurf zu einem Schulneubau in Wohlendorf Kreis Fallingbostel

Hier sehen wir die Ost-Ansicht, mit Blick auf den Eingangsbereich (rechts), den Erker sowie den Balkon (links).

Ausschnitt eines alten Bauplanes, hier die Ost-Ansicht der ehemaligen Dorfschule Wohlendorf

Ein kurzer Vergleich zeigt, hier sieht auch heute noch alles so aus, wie es damals geplant und gebaut wurde.

Ausschnitt eines alten Bauplanes, hier die Ost-Ansicht der ehemaligen Dorfschule Wohlendorf
Ost-Ansicht der ehemaligen Dorfschule Wohlendorf

Die Nordseite mit Blick auf den Eingangsbereich. Auch hier gab es bis heute nur wenige Veränderungen. Unter anderem wurden ein paar Dachfenster ergänzt.

Ausschnitt eines alten Bauplanes, hier die Nord-Ansicht der ehemaligen Dorfschule Wohlendorf

Die West-Ansicht mit der großen Fensterfront des ehemaligen Klassenraumes:

Ausschnitt eines alten Bauplanes, hier die West-Ansicht der ehemaligen Dorfschule Wohlendorf

Die Fensteraufteilung im Obergeschoss ist heute anders, da die Raumaufteilung im Verlaufe der Jahre geändert wurde. Im Vergleich ist die frühere Optik aber doch um einiges schicker und verspielter als heute.

Zu guter Letzt hier die Süd-Ansicht mit Blick auf den Balkon und den früheren Schuleingang.

Ausschnitt eines alten Bauplanes, hier die Süd-Ansicht der ehemaligen Dorfschule Wohlendorf

Heute zeigt sich die unsere ehemalige Dorfschule mit Anbau, der wahrscheinlich in den 1960ziger Jahren ergänzt wurde und in dem sich ein kleiner Flur sowie die Jungen- und Mädchen Toiletten befanden. Zudem wurde ein weiteres großes Fenster im Klassenraum ergänzt und einer kleine Dachgaube hinzugefügt. Auch die veränderte Fensteraufteilung im Obergeschoss ist hier zusehen.

Süd-West-Ansicht der ehemaligen Dorfschule Wohlendorf

Es ist unschwer zu erkennen, dass hier einiges an Arbeit auf uns wartet um dem alten Gemäuer wieder Leben einzuhauchen und seine Schönheit wieder heraus zu arbeiten. Aber wir sind bereit ordentlich anzupacken!

Fortsetzung folgt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0