Wie man Zementschleier (fast) mühelos entfernt

Wir waren uns bei vielem einig, nur in diesem Fall so gar nicht. Im Flur der ehemaligen Dorfschule gab es sichtbare Ziegel die einen ordentlichen Zementschleier trugen. Während ich das als "alten Charme" empfand, störte sich Normi extrem daran. Immer wieder kam dieses Thema auf bis ich schießlich nachgab und der Entfernung zustimmte. Ich setzte schließlich schon oft genug meinen Kopf durch.

An einem völlig verregneten Tag hieß unser nächster Gegner also: fieser Zementschleier!

Ziegelwand mit Zementschleier

Nachdem Normi schon das ein oder andere Mittelchen zur Entfernung ohne Erfolg ausprobiert hatte, besorgten wir schließlich Zementschleier Entferner*.

Flasche Zementschleier Entferner von Mellerud

Kaum zu glauben - aber damit ging es dann wirklich fast mühelos.

Ziegelwand die zur Hälfte von Zementschleier befreit ist

Das vorläufige Ergebnis unserer Putzaktion:

vollständig gereinigte Ziegelwand
vollständig gereinigte Ziegelwand

Der Zementschleier war also weg und zugegebener Maßen war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wirkte sauberer und ordentlicher. Natürlich gab es nach wie vor viel zu tun, die Fachwerkbalken sollten noch ihre Behandlung erhalten, ebenso der Boden und die Wände, die Decke und und und...

Aber wieder war ein winziges Stück erledigt und etwas mehr Ordnung und Sauberkeit zog in die ehemaligen Dorfschule Wohlendorf ein. Zum Abschluss ein Schnappschnuss wie gemütlich es manchmal schon aussieht.

Fortsetzung folgt...

durch Kerzenschein beleuchteter Treppenaufgang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0